PraktikantInnen

Ab Januar 2019:

stud.-psych. Felix Hamacher, Co-Autor dieses Buches:

Felix Hamacher (stud.-psych.)

Felix Hamacher studiert in Marburg Psychologie im Bachelor mit den Schwerpunkten Klinische und Pädagogische Psychologie. Er absolvierte 2018 über vier Monate ein Teilzeitpraktikum in den UKGM-Psychiatrie auf der Station für Angst- und Zwangsstörungen, wo er Patienten auf Expositionsübungen vorbereitete und sie dabei begleitete. Im Herbst 2018 sammelte er weitere Erfahrungen in der Vitos-Klinik-Lahnhöhe in Marburg für Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo er die Kinder bei Elterngesprächen, in der Bewegungs- oder Ergotherapie erlebte.
Momentan schreibt er seine Bachelorarbeit über die Emotionsregulation von Kindern. Ehrenamtlich gestaltet er eine wöchentlich stattfindende Spielgruppe in der UKGM Kinder- und Jugendpsychiatrie mit.

 

 

 

Ab 15.03.2019:

stud.-psych. Ina Jia Guo

Ina Jia Guo studiert in ihrem 7. Bachelorsemester Psychologie an der Universität Mannheim. Durch ein Anwendungsseminar der Klinischen Psychologie konnte sie erste eigene praktische Erfahrungen in dem Therapiefeld sammeln. In einem Auslandssemester an der San Diego State University 2017 durfte sie außerdem Kenntnisse über verschiedene Therapieformen, wie die aus den USA stammende DBT, theoretisch vertiefen. Derzeit schreibt sie ihre Bachelorarbeit über den Einfluss des Selbstkonzepts auf Normkonformität. Darüber hinaus interessiert sie sich privat für Tanz und Musik und engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich, beispielsweise für Kinder aus sozial benachteiligten Familien.

 

Frühere PraktikantInnen:

Christina Göttelmann, B.Sc. Psychologie
stud.-psych. Hadassa Sommerfeld
stud.-psych. Hwa-Pyung Park
stud. psych. Franziska Beham
Marie Kunkler, B.Sc. Psychologie

 

Bewerbungen:

Die Praxis Richter bietet Berufspraktikumsplätze ab 01.06.2019 im Studiengang Psychologie, B.Sc. im Gesamtumfang von 2 bis 5 Monaten mit folgenden Aufgaben an:

  • Unterstützung bei Gruppentherapien der ambulanten Rehabilitationsnachsorge dienstags und donnerstags abends: administrative Aufgaben, Hospitation.
  • administrative und Marketing-Aufgaben der Praxis sowie organisatorische Aufgaben in der Kooperationseinrichtung Zentrum für psychologische Beratung und Training Diplom-Psychologinnen Richter und Kemeny Partnerschaft: Empfangsmitarbeit, Recherchen, Mitarbeit bei der Planung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Heranführung an Testdiagnostik, Verlaufsdiagnostik
  • Teilnahme an verhaltenstherapeutischen Rollenspielen mit PatientInnen in Einzelsitzungen.

Anwesenheitstage fürs Praktikum sind zur Zeit montags bis mittwochs in der Zeit von 10:00  – 19:30 h, donnerstags von 13-20:00 h und zusätzlich nach Absprache.

Nähere Informationen finden sie auch in der Praktikumsordnung des FB 04 der Philipps-Universität Marburg sowie am FB 06 Berufsfeldpraktikum Fachgebiet Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Psychologie-Studierende können ihre Online-Bewerbung mit Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen schicken an: richter@richter-psychologie.de