Praktikant/-innen

Vom 17.06.2019 bis zum 30.08.2019:

Yi Song B.Sc. vom Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg

Yi Song hat den Psychologie-Bachelor mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie in Marburg absolviert. Im Sommersemester 2019 fängt er den Master-Studiengang an der Universität Marburg an. Im Jahr 2017 hat er in der „Praxis 580 für Psychologische Beratung“ Chongqing in China ein Berufspraktikum absolviert. Dort arbeitete er mit Psychologen bei der Beratung von Patienten mit unterschiedlichen Störungsbildern und unterstützte die Organisation der Fortbildung für KVT. Außerdem ist Herr Song neben seinem Studium sozial engagiert: Durch die Begleitung von körperlich behinderten Kindern konnte er Erfahrungen mit Familien in krititschen Situationen sammeln.

30.09.2019 – 31.12.2019

stud.-psych. Eva Driesch vom Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg

Eva Driesch studiert im fünften Semester den Psychologie-Bachelor an der Philipps-Universität Marburg. Bei einem Praktikum auf einem Kongress hat sie bereits Einblicke in unterschiedliche therapeutische Ansätze erhalten und möchte diese vertiefen. Deswegen hat sie sich für ein Praktikum im psychotherapeutischen Bereich entschieden und freut sich, nun erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Neben ihrem Studium engagiert sie sich bei „Studieren ohne Grenzen“ und spielt Fagott im Studenten-Sinfonie-Orchester Marburg.


06.01.2020 – 13.03.2020

stud.-psych. Donika Dula von der Medical School Hamburg.

Donika Dula studiert im 5. Bachelorsemester Psychologie an der Medical School Hamburg. Durch ein freiwilliges soziales Jahr auf einer allgemeinpsychiatrischen Station und einem Praktikum in einer forensischen Psychiatrie konnte sie schon erste Praxiserfahrungen sammeln. Ihr Studium ist sehr praxisorientiert, welches durch das Praktikum abgerundet werden soll. Anhand des Studiums hat sie schon einige Therapieformen kennengelernt.
Während des Studiums arbeitet sie in einer Wohngruppe für Demenzerkrankte und betreut einen Jugendlichen mit Down-Syndrom.

16.03.2020 – 16.06.2020

stud.-psych. Bogomil Hadzhiev von der Philipps-Universität Marburg.

Frühere PraktikantInnen:

stud.-psych. Ina Jia Guo, Uni Mannheim
stud.-psych. Felix Hamacher, Uni Marburg
Christina Göttelmann, B.Sc. Psychologie, Uni Marburg
stud.-psych. Hadassa Sommerfeld, Uni Gießen
stud.-psych. Hwa-Pyung Park, Uni Marburg
stud. psych. Franziska Beham, Uni Marburg
Marie Kunkler, B.Sc. Psychologie, Uni Marburg

Bewerbungen:

Die Praxis Richter bietet Berufspraktikumsplätze ab 16.03.2020 im Studiengang Psychologie, B.Sc. im Gesamtumfang von 2 bis 5 Monaten mit folgenden Aufgaben an:

  • Unterstützung bei Gruppentherapien der ambulanten Rehabilitationsnachsorge donnerstags abends: administrative Aufgaben, Hospitation.
  • administrative und Marketing-Aufgaben der Praxis sowie organisatorische Aufgaben in der Kooperationseinrichtung Zentrum für psychologische Beratung und Training Diplom-Psychologinnen Richter und Kemeny Partnerschaft: Empfangsmitarbeit, Recherchen, Mitarbeit bei der Planung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Heranführung an Testdiagnostik, Verlaufsdiagnostik
  • Teilnahme an verhaltenstherapeutischen Rollenspielen mit PatientInnen in Einzelsitzungen.

Anwesenheitstage fürs Praktikum sind ab 2020 montags bis mittwochs in der Zeit von 13:00  – 19:30 h, donnerstags von 13-20:00 h und zusätzlich nach Absprache.

Nähere Informationen finden sie auch in der Praktikumsordnung des FB 04 der Philipps-Universität Marburg sowie am FB 06 Berufsfeldpraktikum Fachgebiet Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Psychologie-Studierende können ihre Online-Bewerbung mit Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen schicken an: richter@richter-psychologie.de